Freitag, 1. November 2013

Dürfen wir Tiere essen?

Richard David Precht diskutiert mit dem katholischen Philosophen Robert Spaemann ("Sterbehilfe ist nur ein anderes Wort für Töten.") über die Frage: "Dürfen wir Tiere essen?" Spaemann hält den Verzehr von Fleisch zwar für gerechtfertigt - entsprechend der christlichen Auffassung, dass Gott auch die Tiere geschaffen habe, damit der Mensch sie sich zu Nutze mache.
Allerdings spricht er sich immerhin gegen die moderne Massentierhaltung aus und unterstützt ein Verbot, Primaten zu töten.

Ich habe vor einigen Jahren einer Hausschlachtung beigewohnt - verglichen mit den Zuständen in der Fleischindustrie eine gemäßigte Variante zur Gewinnung von Fleisch.
Trotzdem: vielleicht waren es wirklich nur die zuckenden Nervenenden des längst getöteten Schweins - aber ich war entsetzt. Mich hat berührt, in welcher Geschwindigkeit ein lebendes, fühlendes Tier in einen Berg Fleisch verwandelt wurde.

Hat sich mein Essverhalten dadurch verändert? Ja und Nein: Zwar ist mein Fleischverzehr seit diesem Ereignis um 80 bis 90 Prozent zurückgegangen. Aber ich bin nicht wirklich konsequent: von Zeit zu Zeit packt mich der Hunger auf ein leckeres Steak. 
Es hilft beim Verdrängen, bei dem Vorgang der Schlachtung nicht anwesend zu sein...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen