Freitag, 3. August 2012

Die letzten Römer

Film über die archäologische Ausgrabungsstätte Sagalassos (ARTE)

Sagalassos ist eine antike Stadt in der kleinasiatischen Landschaft Pisidien nahe des Taurusgebirges in 1.450 bis 1.600 m Höhe über NN, nicht weit von Antalya.

Die Stadt wurde in hellenistischer Zeit gegründet und nach wurde einem schweren Erdbeben im frühen 7. Jahrhundert von ihren Bewohnern eilig aufgegeben. Besucher und Fachleute finden somit eine nahezu unberührte Ruinenstadt vor, die noch heute viel über die Lebensweise ihrer einstigen Bewohner verrät.

Die Überreste der im 6. Jahrhundert von den Römern aufgegebenen Stadt sind erstaunlich gut erhalten… Die antike Stadt wurde im Jahr 333 vor Christus von Alexander dem Großen auf seinem Weg nach Persien erobert und zählte zu den wohlhabendsten Städten der kleinasiatischen Region Pisidien. Die Ruinen der erst Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten Stadt mittlerweile beliebtes Ziel von der Touristenhochburg Antalya aus - umfassen Forum, Theater, Tempel, Bibliothek, Thermen, Odeum und Kirchen.

Durch die Jahrhunderte von Plünderungen verschont geblieben, erzählen die gut erhaltenen Fundstücke von den ‘letzten Römern’…”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen